Bürgermeistergang

Bürgermeistergang

Bürgermeistergang

Ticket buchen

Zeitraum: Anmeldung unbedingt erforderlich!

Treffpunkt: Rathaus, vor dem Hauptportal

Start: Samstag, 10:00 - (Mai bis September)

Preis: 15,00 Euro

Mit dem Rathaus-Chef auf Tour durch Hamburg

Wer könnte einem Hamburg besser zeigen als der Rathaus-Chef persönlich?

Gekleidet wie ein Bürgermeister im 16. Jahrhundert erzählt der Gästeführer aus dem Leben der Stadtoberen anno dazumal.

An verschiedenen Stationen offenbart er die Vor- und Nachteile des Topjobs im Wandel der Zeit - was der Bürgermeister durfte, vor allem aber, was er alles musste. Ein Beispiel: Mehr als 500 Brauereien ließen zwar einst das Geld in die Stadtkasse sprudeln, aber für die Qualität des Gerstensafts musste der Bürgermeister gerade stehen. Schlechtes Bier konnte und wollte sich Hamburg als Bier-Exportstadt partout nicht leisten!

Beim Bürgermeistergang werden wichtige Ereignisse in der Geschichte der Stadt gestreift: vom großen Brand über die Cholera bis zur Gründung des ersten Elbhafens. Und wer könnte dazu einen besseren Einblick als ein Bürgermeister liefern?